Mitgliedschaft und Beiträge

Der Club hat ordentliche, außerordentliche und jugendliche Mitglieder. Ordentliche Mitglieder sind alle erwachsenen Mitglieder, die aktiv am Rudern teilnehmen. Passive und auswärtige Mitglieder sind außerordentliche Mitglieder. Passive Mitglieder nehmen nicht am aktiven Sport teil, auswärtige Mitglieder wohnen nicht in Hamburg. Jugendliche Mitglieder sind alle Mitglieder bis zum vollendeten 18. Lebensjahr.

Die Mindestmitgliedschaft beträgt zwei Jahre.

Die Mitglieder sind verpflichtet, eine einmalige Aufnahmegebühr sowie jährlich den Mitgliedsbeitrag zu entrichten.

Um den Mitgliedsbeitrag so gering wie möglich zu halten, versuchen wir alle Instandhaltungsarbeiten selbst zu bewältigen, anstatt sie teuren Fachkräften zu übertragen. Alle ordentlichen Mitglieder zwischen 18 und 63 Jahren sind daher verpflichtet, pro Jahr sechs Arbeitsstunden zu leisten und einmal pro Sommerhalbjahr zur Unterstützung des Ruderbetriebs an einem Abend am Steg anwesend zu sein (Stegdienst).

Die Kündigung der Mitgliedschaft für das kommende Jahr muss spätestens bis zum 30. September beim Vorstand eingegangen sein.

Beiträge (Stand: 2024, beschlossen JHV März 2023)

Mitglied Beitrag Aufnahmegebühr
Ordentliche Mitglieder 300 € 175 € (inkl. T-Shirt)
Ordentliche Mitglieder in Ausbildung 200 € 75 € (inkl. T-Shirt)
Jugendliche und Kinder 180 € 50 € (inkl. T-Shirt)
Passive Mitglieder 100 € 25 €
Auswärtige Mitglieder  50 € 25 €

Umlage

Für das Jahr 2023 wird einmalig eine Umlage von 10 % auf alle Beiträge erhoben.

Eintrittsgeld

Nach Eingang der Aufnahmegebühr erhalten die neuen Mitglieder einen Gutschein für ein Club-T-Shirt.

Keine Aufnahmegebühr zahlen Mitglieder, die aus anderen Rudervereinen zu uns kommen, und Familienangehörige von HRC-Mitgliedern.

Versäumter Stegdienst: 50 €

Versäumte Arbeitsstunden: 15 € / Stunde

Spenden

Spenden an den Hamburger Ruderinnen-Club von 1925 e.V.

Unser Ruderclub finanziert den laufenden Ruderbetrieb aus Mitgliedsbeiträgen. Wichtige zusätzliche Einnahmen sind aber auch Spenden von unseren Mitgliedern und anderen Personen, die unserem Club verbunden sind. Diese Spenden verwenden wir vor allem für die Neuanschaffung von Booten und Trainingsgeräten sowie zur Förderung der Kinder-, Jugend- und Trainingsgruppen.

Spendenkonto

IBAN: DE38 2007 0024 0031 1043 01

Bank: Deutsche Bank AG

Spendenbescheinigung, vereinfachter Spendennachweis

Der Hamburger Ruderinnen-Club von 1925 e.V. ist mit Bescheid des Finanzamtes Hamburg-Nord als gemeinnützig anerkannt. Spenden an unseren Verein sind daher steuerlich abzugsfähig.

Für Spenden bis 300 Euro ist anstelle der herkömmlichen Spendenbescheinigung ein vereinfachter Spendennachweis zugelassen. Diesen vereinfachten Spendennachweis erhalten Sie hier zum Download. Bitte drucken Sie diesen aus und fügen sie ihn zusammen mit dem Einzahlungsbeleg der Überweisung (z.B. einem Kontoauszug) Ihren Steuerunterlagen bei.

Gern erstellen wir Ihnen auch eine Spendenbescheinigung. Bitte schicken Sie dafür einfach eine kurze E-Mail an kasse.einnahmen@hamburger-ruderinnen.de mit Ihrer Anschrift oder geben Sie uns einen entsprechenden Hinweis im Textfeld Ihrer Überweisung.